Global Game Jam 2021

Vom 29. bis 31. Januar 2021 fand der Global Game Jam statt, das weltweit größte Event für Spieleentwickler. Zum ersten Mal stellte das Digitale Innovationszentrum (DIZ) Neubrandenburg einen eigenen Standort und wurde Teil dieses internationalen Kreativ-Marathons. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, Homeoffice, Kinderbetreuung und universitäre Verpflichtungen nahmen über 40 Teilnehmende teil. Acht Teams entwickelten in nur 48 Stunden innovative Spiele rund um das diesjährige Thema.

Das Thema

„Lost and Found“

Das Thema des Global Game Jam 2021, „Lost and Found“, drehte sich um das Verlieren und Wiederfinden – ein Konzept, das sowohl emotional als auch spielerisch viele Facetten bietet. Es lud die Teilnehmenden dazu ein, Geschichten zu erzählen, in denen etwas verloren geht und wiedergefunden wird, sei es ein physischer Gegenstand, eine Erinnerung oder ein Gefühl. Das Thema bot Raum für Abenteuer, Herausforderungen und persönliche Interpretationen, und spiegelte wider, wie Verlust und Wiederentdeckung zentrale Elemente menschlicher Erfahrungen sind. Die kreative Bandbreite reichte von tiefgründigen narrativen Ansätzen bis hin zu humorvollen und unkonventionellen Interpretationen, die in den Spielen umgesetzt wurden.

Challenges

  • #1 It’s You + Me, Kid – (Sponsored by Carina Fund) Create a game designed for families to play together that secretly features maths.
  • #2 Murphy’s Law – Design a game where the goal is to fail in as many different ways as possible
  • #3 Fake News – Create a game that focuses on the topic of disinformation in some way; creating it, preventing it, managing it, etc.
  • #4 A-Party – Make a game that can be played during a video call
  • #5 Next Slide Please – Your game is made entirely in Powerpoint (or other presentation software)

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmenden.


Die Spiele: Einblicke in die kreativen Ergebnisse

„Burntime Survival“

von ShredderGames
In einer postapokalyptischen Welt versuchen die Spieler in „Burntime Survival“ zu überleben. Mit nur 35 Tagen Zeit erkunden sie die Umgebung, lösen Aufgaben und trotzen den Gefahren einer trostlosen Welt. Verletzungen, verdorbene Nahrung und andere Unwägbarkeiten stellen die Spieler vor immer neue Herausforderungen. Doch die Hoffnung auf nützliche Funde und das Ziel vor Augen treiben sie weiter voran. Burntime Survival ist online verfügbar unter: https://octomangames.itch.io/burntime-survival


„Die verschollene Münze“

von BarGames
Diese außergewöhnliche Einreichung wurde komplett in PowerPoint entwickelt. Die Geschichte folgt dem zehnjährigen Jacob, der zusammen mit Loni und ihrem Vater eine goldene Münze zurückbringen möchte. Diese war vor Jahren von einer Insel entwendet worden. Mit einer erzählerischen Tiefe, die an ein Kinderbuch erinnert, bietet das Spiel eine charmante und kreative Herangehensweise.


„Fundbüro“

von Die Leiter
Ein familienfreundliches Print-and-Play-Brettspiel, bei dem die Spieler verlorene Gegenstände in einer Stadt suchen. Karten und Ereigniskarten gestalten das Spiel abwechslungsreich. „Fundbüro“ zeigt, dass analoge Spiele im Rahmen eines Game Jams ebenfalls überzeugen können und macht großen Spaß für Groß und Klein.


„Bird Game“

von Djamacat
In „Bird Game“ erkunden die Spieler Parks, um Vögel zu finden – aber ohne Fernglas wird es schwierig. Die Spieler sammeln Münzen, um diese in Ferngläser zu investieren und erhalten so die Chance, die Vögel zu beobachten. Doch Vorsicht: Die Zeit im Fernglas ist begrenzt, und die Suche erfordert kluges Ressourcenmanagement. Bird Game findet ihr hier: https://toaster101.itch.io/birdgame


„No Shell Like Home“

von Polygon Pirates
Die kleine Krabbe Hermione begibt sich in „No Shell Like Home“ auf die Suche nach einer neuen Heimat. Der heiße Strandsand zwingt sie immer wieder zurück ins Meer, um Wasser aufzunehmen. Das Spiel kombiniert Strategie mit einer herzerwärmenden Geschichte über die Suche nach Geborgenheit. No Shell Like Home ist unter der folgenden Seite downloadbar: https://globalgamejam.org/2021/games/no-shell-home-1


„Bruce Stallone und die Schriftrolle der Wahrheit“

von MVP
Ein rasantes Multiplayer-Spiel, bei dem die Spieler nach der Schriftrolle der Wahrheit suchen. Wer sie findet, muss sie sicher nach oben bringen, während die Mitspieler alles daransetzen, die Schriftrolle zu stehlen. Das spannende Katz-und-Maus-Spiel überzeugt mit actionreichem Gameplay und einer cleveren Idee. Link: https://mvpggez.itch.io/bruce-stallone-and-the-scroll-of-truth


„Find the Blind“

von Fortuna Ceres
In diesem beeindruckenden Solo-Projekt helfen Spieler einer schlafwandelnden Prinzessin, sicher durch den Garten des Palastes zu gelangen. Mit einer alten Öllampe und strategisch platzierten Fackeln navigieren sie durch die Dunkelheit und überwinden gefährliche Hindernisse. Die Liebe zum Detail macht dieses Spiel zu einem besonderen Highlight.


„Found Fake News – Lost Hope“

von rapidrabbit
Als Chefredakteur einer Zeitung stehen die Spieler unter Zeitdruck, um aus einer Vielzahl von Nachrichten die richtigen auszuwählen. Dabei gilt es, Fake News zu identifizieren und nur glaubwürdige Artikel zu veröffentlichen. Mithilfe einer Autorenliste prüfen die Spieler die Quellen der Meldungen, bevor sie Entscheidungen treffen. Am Ende jeder Ausgabe wird die Qualität der Arbeit anhand eines Bewertungsschlüssels bewertet, der über die Seriosität der Zeitung entscheidet.


Fazit: Ein inspirierender Beitrag zur Spieleentwicklung

Der Global Game Jam 2021 hat eindrucksvoll bewiesen, dass Kreativität keine Grenzen kennt – selbst in Zeiten von Pandemie und Lockdowns. Die Vielfalt der eingereichten Spiele, von digitalen Projekten über Print-and-Plays bis hin zu gesellschaftskritischen Werken, zeigt das breite Spektrum der Teilnehmer und ihre Fähigkeiten.